Allgemeine Betrachtungen
Fabian's Tagesreflexionen
Kommunikationsassistenz
Kunst und Kultur
Medienkritik
Minderheiten
News
Presseberichte
Sammelsurium
Unsere Ziele
Veranstaltungen
Weblogs
Wer wir sind
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
icon
Arbeitskreis Offene Kan?le ?sterreich

 
ng

Nun wissen wir, wie es ist, einen österreichischen Privatsender zu haben, der bundesweit per Zimmerantenne empfangbar ist.

Ich finde es entsetzlich. Nicht grundsätzlich. Denn ich könnte, wie ich schon in einem früheren Beitrag erwähnt habe, sehr gut mit kommerziellem Fernsehen in privater Hand leben. Mehr Meinungen, Entlastung des ORF,...

Heute gestehe ich ein, dass ich ein Idealist war. Denn ATV+ ist prinzipiell eine Zumutung. Das "erotische Wetter" ist eine der größten Rückschritte in der jüngeren Fernsehgeschichte.
Nachdem es mittlerweile akzeptiert ist, dass Frauen ebenso gute Nachrichtenredakteurinnen wie Männer sein können (Beweis: Romy-Preisträgerinnen der letzten Jahre) kommt nun ein "junger Sender" und verbreitet derartig sexistisches Bildmaterial.
Von den vorangegangenen Grinsorgien (egal ob humanitäre Katastrophen oder Tragödien in der Welt der Stars) in den ATV News möchte ich gar nicht sprechen.

Trotz der jüngsten Enttäuschungen lasse ich mich wieder zu einer idealistischen Prognose verleiten: Ich glaube an die Seher! Ich hoffe das Wetter verschwindet aufgrund anhaltender Proteste aus dem Programm.

Doch gehen wir das Thema mal von einer anderen Seite an.

Was ist mit unserem werten Regulator "KommAustria"?
Fühlt er sich nicht verpflichtet, seinen Qualitätssicherungsauftrag wahrzunehmen?
Die Entscheidung, wer die terrestrische Privatlizenz bekommt, fiel in einem sogenannten Beautycontest (nachzulesen auf der Homepage der Rundfunk & Telekom Regulierungs-GmbH).

Soll heißen, die Bewerber mussten glaubhaft machen, dass sie den inhaltlichen und finanziellen Kriterien, die für die Betreibung eines Senders notwendig sind, entsprechen.

Nun stellt sich für mich die Frage:
Hat die KommAustria die Meßlatte so nieder gelegt, dass ATV+ mit diesen Programmschwächen bestehen kann, oder ignoriert ATV+ einfach die Bedingungen.

Sollte ersteres zutreffen, müssten wir mal ernsthaft über die Arbeit der KommAustria diskutieren.
Trifft zweiteres zu, hoffe ich auf baldige Intervention.

Mit Zensur hat so etwas nichts zu tun. Denn halbnackte Wetteransagen sind keine Meinungsäußerung sondern ein zweifelhafter Beitrag zu einer frauenfeindlichen Sozialisation!

Apropos: Eine Stellungnahme zum Thema "Offener Kanal" seitens der KommAustria steht weiter aus. Während in Deutschland gleich zu Beginn der Privatfernseh-Ära ein medienpädagogisches Statement abgegeben wurde, indem Offene Kanäle als wichtiges und profitunabhängiges Gegengewicht zu kommerziellen Medienanstalten Unterstützung erhielten, wartet Österreich noch auf derartige Institutionen.
Mehr dazu auf der Homepage des Arbeitskreises Offene Kanäle Österreich
bearos01 meinte am 12. Jun, 20:30:
aber geh, atv+-wetter regt doch niemand auf
ich mein, nicht das ich das sehr "frauenfreundlich" empfinde (wenn, dann auch nackte boys, das waer cooler...).
in wirklichkeit is das ganze ein fader abklatsch von "naked weather" (kanada, wenn ich mich nicht irre), oder was rtl schon vor jahren so mit erfolg probiert.

was hast du von privatfernsehen erwartet? dann muesste die behoerde bei den zeitungen doch die krone auch verbieten.
und leserproteste wegen seite 5 sind mir auch nicht bekannt 
Fabian Burstein antwortete am 14. Jun, 09:55:
Äpfel und Birnen
Ich bin ja nicht dafür, ATV zu verbieten, sondern den Qualitätssicherungsauftrag wahrzunehmen.

Es gibt außerdem zwischen Printmedien und Rundfunk einen ganz wesentlichen Unterschied. Bei Fernsehen und Radio werden öffentliche Güter, nämlich Frequenzen, genutzt, die obendrein äußerst knapp sind. ATV hat also öffentliches Eigentum zur Verfügung gestellt bekommen, um einen gewissen Programmauftrag zu erfüllen (selbst wenn es sich um Privatfernsehen handelt). Hier sehe ich allerdings Mängel.

Ich stimme Dir also zu, wenn Du sagst, die Seite 5 der Krone vermittelt ähnlich zweifelhafte Botschaften wie das ATV-Wetter. Die Voraussetzungen, d.h. der Handlungsspielraum für Regulatoren, differieren jedoch.

Mit den nichtvorhandenen Leserprotesten zu Seite 5 hast Du ein sehr starkes Argument gegen meine idealistische Prognose geliefert. Ich hoffe dennoch auf empörte Mails an die ATV-Redaktion :-) 
 
button
powered by Antville powered by Helma
AGBs xml version of this page